DIE REGIERUNG

DIE REGIERUNG

DIE REGIERUNG

Die Regierung - und später die Solo Alben von Tilman Rossmy - waren in den Neunziger Jahren ein selbstverständlicher Bestandteil der so genannten Hamburger Schule. Etliche Jahre nachdem der Sänger sich „französisch verabschiedet“ hat, wird (2015) das Debütalbum der Band aus dem Jahr 1984, „Supermüll“, wieder herausgebracht und zwingt die Band dazu, die Sache mit dem Abschied zurückzunehmen, weil sie sich selbst so gut findet. Nach meinem Besuch des Reunion-Konzerts im Hamburger Knust, kann ich das nur bestätigen: Lange habe ich sie vermisst, diese großen emotionalen Momente, die Tilman Rossmys lakonische wie weltkluge Geschichten im Zusammenklang mit der Musik erschaffen. Das Ganze ist definitiv mehr als die Summe seiner Teile, und die Herren beschließen am Ende ihrer Tour: „Ohne Regierung geht es nicht weiter.“ Das Ergebnis ist, wie man so sagt, mittlerweile selbst history – mit „NUR“ erscheint das nunmehr vierte neue Album seit ihrem Signing bei Staatsakt.

Produziert wurde “NUR“ von Olaf O.P.A.L. (The Notwist, International Music), kurz und schmerzlos, selbstverständlich, so als wäre er schon immer dabei gewesen. Das Stück „Nichts zu erreichen“ ist nur deshalb dabei, weil das ein alter Trick von ihm ist, mittendrin ein unproduziertes Demo mit reinzunehmen. Hört hört! So klingt es also, wenn Tilman Rossmy seiner Band einen neuen Song vorstellt! Auch in einer 1-Finger-Piano-Line steckt am Ende sehr viel Liebe drin.

(Markus Göres)

Liebe, nicht die Beziehungs-Liebe, sondern die, die immer da ist und deshalb niemals kommt, die Leinwand, auf die der Film projiziert wird, aber wo ist sie jetzt?
Psychedelics sind wieder da, so viel effektiver als jede andere Medizin, wenn es darum geht Irrtümer aufzulösen.
Was macht ein gebürtiger Essener auf einer Straße in Duisburg, der keinen Grund mehr findet, noch einen Schritt weiterzugehen, bevor dann Putin um die Ecke kommt?
Wie geht der spirituell Suchende um mit dem ganz normalen Wahnsinn, der so präsent ist in Indien?
Dies sind Themen, die Tilman Rossmy, den Songschreiber der Regierung umtreiben, um sie dann mit wenigen nachlässig gespielten Akkorden den Musikern der Band zu übergeben, die dann am Ende doch immer wieder sophisticateres Klanggut daraus machen.

Und so klingt es, wenn Keyboarder Ralf Schlüter den Prozess der einzelnen Songs – Track by track - beschreibt:

Nichts ist wirklich

Eine erstaunliche Komposition mit modaler Rückung und überraschender Gesangsphrasierung. Wie macht Tilman das nur? Vermutlich sind es die Lücken.

Wenn die Liebe ruft

… hat eine sehr positive Ausstrahlung, ein Indie-shuffle mit den Changes von „I wanna be your dog“. Das passende Zitat findet sich mit „Creole Love Call“ als Hommage an Duke Ellington, gespielt über einen Ringmodulator – einem der abwegigsten Effekt-Geräte überhaupt, unterlegt mit Schnipseln einer DDR Hörspielgeräusche-Schallplatte und Drummer Alexander Lieven is banging a tin cup.

Die Liebe, die niemals kommt

…es hat diebische Freude gemacht, die „Radioliebe“ harmonisch über die Klippe zu schubsen. Allerdings haben wir uns damit auch in den Fuß geschossen, da es live nur mit mehrfarbigem Akkordzetteln und höchster Konzentration spielbar ist. Ungewöhnlich komplex für die Regierung, funktioniert aber und klingt, zumal mit Kilezas fantastischen Chören.

Stop
Bei dieser Monsterbiene gibt Robert Lipinski mit seinen catchy Fuzz Bass-Riffs den Ton an. Dieser gezerrte Retro-Rocksound wird bestimmt auch live gut kommen, unterwegs im Namen der Liebe. Sowieso.

Indien

Konzept war pro Person ein Ton zur Zeit, so dass Alexander Lieven dieser lineare Drumbeat aus dem Kopf fiel. Dazu noch ein Wave-Bass und eine kleine Major-Tom-Melodie, aber am Ende sind Konzepte doch da, um sie wieder zu verwerfen, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben.

Die Tür
Hier war zuerst die Musik von Ivi Vucelic mit diesen Cello Artigen E-Bow-Sounds da. Dann wurde der Rest hinzu getüftelt. Nicht ganz einfach bei dieser fünfeckigen Form. Ergebnis ist Jazzclub-Ambiente mit lyrischer Information per Telefon.

Wo ist die Liebe jetzt?
Da haben wir mit Abstand am längsten getüftelt. Die sich windende Form hat es etwas von Proto-Prog bis endlich der Shoegaze Chorus einbricht. Schlussendlich aber bleiben alle Fragen offen und die Regierung verabschiedet sich ins Rauschen.

weiterlesen...

PRESS PHOTOS


DATES


No shows booked at the moment.